MACHBAR e.V.

MachbarMobil: Makerspace auf Rädern

Wie bringt man Digitalisierung und Zukunftstechnologien effektiv in den ländlichen Raum? Die Antwort aus dem oberfränkischen Lichtenfels: mit einem rollenden Makerspace. Hoschke & Consorten betreut die Kommunikation zur Einführung des neuartigen Angebots für Oberfranken. Die Aufgaben der Agentur:

  • Namensgebung

  • Design

  • Sponsorenkonzept

  • Ankündigung und Präsentation auf dem örtlichen Volksfest

  • Pressetermin


 
 

Kurze Projektbeschreibung

 
 

Ob 3D-Druck, Robotik oder Lasercutting: Beim MACHBAR e.V. können große und kleine Tüftler seit 2022 Zukunftstechnologien vor Ort ausprobieren und eigene Ideen verwirklichen.

Ein Angebot, das ankommt und weitere Kreise in Oberfranken ziehen soll: Dafür etabliert der Verein mit dem MachbarMobil einen Makerspace auf vier Rädern. Unterwegs zu den Schulen, Vereinen und Ausbildungsbetrieben.

 
 

Copyright: FADZ Wirtschaftsverband e.V. | Foto: VORNAME NACHNAME

 
 
 
 

Der Kontext

 

Für den Verein ist das neue Bildungsangebot ohne die Unterstützung regionaler Unternehmen nicht finanzierbar. Eine Kommunikationskampagne mit effektiver Sponsoring-Ansprache wird daher von den Initiatoren des Projekts von Anfang an mitgedacht.

Der Minivan wird von der lokalen HZG Group, einem Spezialisten für den 3D-Druck, gestiftet und anschließend in den Vereinsfarben foliert und mit reichlich Technik im Inneren ausgestattet.

Regionale Unternehmen werden gezielt angesprochen und mit professionellen Marketingunterlagen versorgt. Das Angebot: ein Logo auf dem MachbarMobil und ein 3D-Druck Workshop vor Ort.

 
 
 

Premiere auf dem Herbstmarkt

 
 

In einer Testphase hat Matthias Hofmann mit dem MachbarMobil Schulungen oder Workshops mit Schülerinnen und Schülern oder für Lehrerinnen und Lehrer durchgeführt.

An Bord des Fahrzeugs hat er Platz für fünf 3D-Drucker, einen Lasercutter mit 500x300 mm Bearbeitungsraum und Drehachse für runde Bauteile, mehrere Laptops mit Konstruktionssoftware und Tablets zur Lernunterstützung.  

MACHBAR-Mitarbeiter Matthias Hofmann im Interview.
Copyright: UNTERNEHMEN | Foto: VORNAME NACHNAME

 
 
 

Am 12.10.2024 ist es so weit. Auf dem Lichtenfelser Herbstmarkt wird das MachbarMobil erstmals präsentiert. Besucherinnen und Besucher können sich vor Ort ein eigenes Bild von Ausstattung und Konzept machen.

Ein Bauzaunbanner kündigt die Premiere des MachbarMobils an.

Copyright: UNTERNEHMEN | Foto: Christiane Bayer

 
 
 
 

Wer will, darf direkt lostüfteln. Auch Presse wird im Vorfeld eingeladen. Die Journalistinnen und Journalisten können das Logo ihres Mediums vor Ort fräsen und als erstes Arbeitsergebnis direkt im Anschluss in die Redaktionen mitbringen. Die ersten Sponsoren sind ebenfalls vor Ort und erklären, warum sie als Vertreter der regionalen Wirtschaft das MachbarMobil unterstützen.

 
 

Copyright: Marcatus | Foto: VORNAME NACHNAME

 
 
 
 

Ständig umringt

 

Das Obermain Tagblatt schreibt: „Zur Demonstration wurde extra für diese Redaktion ein Logo gefertigt. Ständig war das MachbarMobil umringt, es wurden mittels der mitgeführten Laptops und Tablets ständig neue Gegenstände kreiert und sofort umgesetzt.“

Ein halbes Jahr nach der Präsentation hat der Verein mit dem MachbarMobil rund 60 Workshops in Schulen durchgeführt und sieben lokale Unternehmen als Sponsoren gewonnen.

 
 

Mehr zum MachbarMobil:

 

Copyright Header: UNTERNEHMEN | Foto: Sebastian Buff