novomind

Kommunikation für intelligente Software in Commerce und Customer Service

HOSCHKE & CONSORTEN berät seit 2012 das Unternehmen strategisch mit dem Blick auf Marke und Positionierung:

  • durch Unternehmens- und Produktkommunikation

  • Medien- und Pressearbeit mit dem Fokus Technologie

  • durch Corporate Publishing

  • und mit dem Ziel, Marketing und Vertrieb zu unterstützen


 
 
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“EINFACH MACHEN”-Mentalität

 
 

Peter Samuelsen war Insulaner. „Ein echter Junge von der Küste“, wie er selbst sagte. Geboren auf der nordfriesischen Insel Pellworm, brachte er von Haus aus einen Mix aus Bodenständigkeit und Zielstrebigkeit mit – die „Einfach machen“-Mentalität. Mutig sein, kreativ sein, Dinge ausprobieren. „Einfach machen“ gehört seit 20 Jahren zur DNA von novomind. Und Peter Samuelsen gehört zu den Pionieren in Deutschland, wenn es um Künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Commerce- und Customer-Service-Software geht.

https://www.novomind.com/de/presse/nachruf-peter-sam-samuelsen/

 
 
 
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Pionier der Künstlichen Intelligenz

 
 

Zurück zum Anfang: 2000 war der „Neue Markt“ auf seinem Höhepunkt angelangt, anschließend kollabierte er. Nach der Online-Goldgräberstimmung platzte im März die Internet-Blase. Auf den Rausch folgte der große Kater.

novomind startete mitten in dieser Umbruchzeit. „Wir hatten das totale Startup-Feeling und wollten mit unseren intelligenten Software-Lösungen nichts weniger als die ganze Welt erobern.“ Facebook, Youtube, Twitter, Netflix - gab es alles nicht. Auch keine Smartphones. „Die großen Ideen und Plattformen steckten noch in den Köpfen der Visionäre, Strategen und Entwickler. Mit ihrem Durchbruch begann die echte weltweite Vernetzung. Und wir waren mittendrin.“

In dieser Phase komplettierte sich die novomind DNA: Künstliche Intelligenz kombiniert mit kreativem Entwicklergeist und „Einfach machen“-Mentalität. Und alles “made in Hamburg”.

 
 
 

Die Crew und der Kurs

 
 

Als inhabergeführtes Unternehmen hat novomind seinen Kurs stets selbst bestimmt. In größer werdenden Gewässern, umgeben von Dickschiffen und so manchem Haifisch, hat sich novomind als schnell, wendig und flexibel erwiesen. Ein wichtiger USP in einem zunehmend globalisierten Markt.

Kurs und Crew wurden oft auf die Probe gestellt: der weltweite Schock nach 9/11, internationale Finanz- und Wirtschaftskrisen, der Transformationsprozess vom Lösungsanbieter zum Produkthaus. Die gesamte Crew hat ihre Ziele immer vor Augen – unternehmerisches Wachstum mit Augenmaß, internationale Expansion und Auf- und Ausbau eines effizienten Partnernetzwerkes. Und: novomind-Software sollte in ihrem jeweiligen Markt immer die beste sein.

 
 
 
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Die globale Welt wird kleiner

 

Seit 2018 steht „Hello World“ auf der novomind-Fahne, symbolisch. Das Internet hat die Welt kleiner gemacht, die Digitalisierung schneller. In diesem globalen Markt bewegt sich novomind heute auf allen Kontinenten, mancherorts mit Partnern.

Neben ersten Schritten auf amerikanischen Märkten und nach UK spielte der Markteintritt im Mittleren Osten, in der MEA-Region (Middle East and Africa) eine wichtige Rolle. In Dubai entstand die Tochtergesellschaft novomind MEA. Das Unternehmen hat schnell gemerkt, dass der Bedarf an intelligenten Software-Produkten riesig ist auch in diesem Teil der Welt. „Hello World“ hat für viel Rückenwind im Team novomind gesorgt und der unternehmerischen Reise mächtig Vortrieb verschafft.

 
 
 

Go Live aus dem Homeoffice

 

Volle Fahrt, und dann Corona – die Belastungsprobe: Das Jahr 2020 lief anders als geplant, nicht nur bei novomind. Die Pandemie sorgt für Ausnahmezustand weltweit. Wo mit vollen Segeln ins Jahr gestartet wurde und der Kompass auf weitere Internationalisierung eingestellt war, sind die weltweiten Häfen plötzlich wieder weiter entfernt.

Die Lockdown-Phasen verbrachte novomind zum Großteil im Homeoffice. Diverse Go-Live-Projekte haben komplett von dort heraus stattgefunden. Intelligente Software-Produkte mit der Prämisse Contact Avoidance sind gefragt. Was primär für Service- und Contact-Center entwickelt wurde, wird jetzt in immer mehr Branchen eingesetzt. Messaging, Videotelefonie, Chatbots und KI haben längst Einzug ins tägliche Leben von Business und Gesellschaft gehalten. Ein Sideeffect der Situation.

 
 
 
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