Unsere Leistungen


Strategische Beratung

Strategieberatung auf Augenhöhe

Als Sparringspartner für Unternehmer und Unternehmen unterstützen wir Entscheider bei Strategieentwicklung, Positionierung und Urteilsfindung. Im täglichen Geschäft oder bei wichtigen Projekten: Von Produkteinführungen über Change-Prozesse bis zum Börsengang bieten wir kompetente Kommunikationsberatung. 

Dabei haben wir das Unternehmen als Ganzes im Blick. Unser Ziel ist es, Kunden und Geschäftspartner ebenso wie Mitarbeiter und Medien rechtzeitig und angemessen über für sie relevante Entscheidungen und Entwicklungen zu informieren. Zugleich unterstützen wir unsere Kunden, die kommunikative Tragweite ihrer Entscheidung richtig einzuschätzen und auf die Herausforderung der Medien und der öffentlichen Meinung präzise zu reagieren.

 

Beurteilung neuer
Geschäftsmodelle

Einschätzung der Erfolgsaussichten

Wir beraten seit über zwanzig Jahren Start-Ups beim Markteintritt und der Marktdurchdringung. Wir kennen viele Geschäftsmodelle und können aus Wissen und Erfahrung beurteilen, welche Wege zum Ziel führen und wo es Grenzen und Risiken gibt. Ganz pragmatisch.

 

Konzeptentwicklung

Umsetzungsstarke Konzepte

Mit fundierten Analysen, überzeugenden Strategien und wirkungsorientierten Maßnahmen liefern wir Ihnen das Konzept für erfolgreiche Kommunikation. Unser Anspruch ist es, die Herausforderung genau zu erfassen und treffsicher mit Strategie und Maßnahmen zu beantworten. Das gilt auch für den Fall einer Krise.

Je nach Anforderung und Aufgabenstellung bieten wir eine ausführliche Analyse oder kommen direkt zur Sache. Wichtig ist uns, dass die Vorschläge umsetzbar sind.

 

Pressearbeit

Professioneller Dialog 

Unsere Stärke sind unsere Kontakte. Wir sprechen täglich mit Journalisten, kennen die redaktionelle Planung und wissen frühzeitig, welche Schwerpunktthemen wann und wo geplant sind. Dieses Wissen nutzen wir.

Durch die kontinuierliche Ansprache der On- und Offline-Medien schaffen wir Präsenz für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Leistungen. Dabei achten wir stets auf den Nachrichtenwert, der zur Publikation passen muss. Nur so gibt es eine Chance auf Abdruck.

 

Medien- und Marketing-
kooperationen

Mehr Kraft für die Marke 

In der Produkt-PR und beim Marken-Management sind Maßnahmen gefordert, die über die klassische Medienarbeit hinausgehen. Medien- und Marketingkooperationen setzen Ihre Produkte effektvoll in Szene. Kreativität und vernetztes Denken sind dafür gefordert. Und genau das bieten wir. 

Unsere Kooperationen inszenieren Produkte und transportieren Werte und Erlebniswelten der uns anvertrauten Marken. Dabei denken und handeln wir über alle Mediengrenzen hinweg.

 

Integrierte
Kommunikation

Vielseitige Kommunikation aus einer Hand 

Botschaften und Bilder für Anzeigen, Pressetexte, PR-Aktionen, Webseiten und Social Media-Kanäle sprechen eine gemeinsame Sprache und vermitteln so ein einheitliches Bild. Das ist die Grundidee integrierter Kommunikation. Sie spart Zeit und Geld und bietet maximalen Erfolg.

 

Interne
Kommunikation

Mitarbeiter und Partner richtig informieren 

Die Menschen aus den eigenen Reihen transportieren das Firmen-Image. Wichtig ist, den Informationsfluss im Unternehmen zu organisieren, die Belange der Belegschaft ernst zu nehmen und Identifikation zu schaffen. 

Wir wissen, an welcher Stelle Sie kommunikativ ansetzen und mit welchen Mitteln Sie arbeiten können. Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter und Intranet sind einige Instrumente. Es gibt noch viele andere, mit denen Sie das Arbeitsklima verbessern und so die Bindung steigern können. 

 

Corporate Publishing

Corporate Publishing richtig einsetzen 

Erfolgreiche strategische Kommunikation spiegelt sich im Image des Unternehmens wider. Hier zeigt sich, wie effektiv die Unternehmenskommunikation ist, wie ein Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung ankommt.

Wir erstellen Unternehmenspublikationen aller Art. Klassische Image-Broschüren ebenso wie Mitarbeiter- und Kundenmagazine. Sie können Teil thematischer Kampagnen sein, gezielte Einzelmaßnahmen oder Elemente der internen Kommunikation. In jedem Fall unterstützen sie die Wirkung der klassischen Medienarbeit. Mit unserem journalistischen und redaktionellen Know-how wissen wir, was geht – und was nicht. Klar ist: Kundenmagazine sind Visitenkarten des Unternehmens und gleichzeitig Türöffner für die Vertriebsstrategie. Immer wichtiger werden zudem Nachhaltigkeitsberichte.  

 

Sponsoring

Das Unternehmens-Image schärfen 

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten für wirkungsvolles Sponsoring. Und wir suchen in Abstimmung mit Ihnen das für Sie passende Themenfeld heraus. Wo möchten Sie aktiv werden? Was können Sie tun? Wie passt das Engagement zu Ihrem öffentlichen Auftritt? Ist das ganze nachhaltig geplant?

 

Online Präsenzen

Informative Webseiten

Nur schön reicht nicht. Wir texten Webseiten mit Blick auf die Botschaften: von der Corporate- bis zur Kampagnenseite. Für die Technik und das Design kennen wir die richtigen Experten, die pragmatische Lösungen bieten.

 

Veranstaltungen

Botschaften in Szene gesetzt

Event oder Fachmesse? Intern oder extern? Vor Ort oder online? Wir binden die Veranstaltung in die Gesamtkommunikation ein und stellen durch einheitliches Branding einen wiedererkennbaren Auftritt Ihres Unternehmens sicher. 

Begleitend zu Ihrer Veranstaltung bieten wir eine PR-Rundumversorgung, so dass potenzielle Interessenten und Besucher im Vorfeld des Events ebenso informiert werden wie danach.  

 

Medientraining
Coaching

Professioneller Umgang mit den Medien 

Wie bringe ich meine Botschaft auf den Punkt? Wie wirke ich? Wie wirkt mein Unternehmen? Die Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragen im Rahmen eines Medientrainings hilft, das Geschäft der Medien besser zu verstehen. Das Training zwingt dazu, das eigene Unternehmen, die eigenen Ideen, Produkte und Leistungen kurz und verständlich zu beschreiben. 

Wir bieten für alle Anlässe und Herausforderungen das passende Trainingsmodul. Dabei werden unsere Kunden nicht nur auf typische Interview-Situationen vorbereitet, sondern auch auf Podiumsdiskussionen, Vorträge und auf die Teilnahme an Talk-Shows. Wir kümmern uns auch um Ihr Speaker-Placement.

 

Krisen-PR

Souveräne Kommunikation in jeder Situation 

Wer eine Krise kommunikativ nicht meistert, hat über die Sachschäden hinaus nicht selten auf Jahre auch mit Imageschäden und deren ökonomischen Auswirkungen zu kämpfen. 

Wir bieten Ihnen schnelle und effektive Hilfe bei Krisen. Dank langjähriger Erfahrung in Krisen-PR und im Umgang mit sensiblen Themen in unterschiedlichen Branchen gehen wir mit Notsituationen souverän und effektiv um. Wir helfen Ihnen im Gespräch mit den Medien und bei der Kommunikation mit allen Partnern und Dialoggruppen.  

Eine der wichtigsten Lehren aus Notfällen aller Art: Die beste Krisen-PR ist eine optimale Vorbereitung auf den Ausnahmefall. Setzen Sie sich mit möglichen Problemfeldern auseinander. Wir analysieren, wo Gefahren lauern und wie hoch das Krisenpotenzial ihrer Produkte und Geschäftsprozesse ist, entwickeln Szenarien und bereiten Sie optimal für den “Fall der Fälle” vor.

 

IPO-Kommunikation

Vom Börsengang bis zum Segmentswechsel 

Wir bieten IPO-Kommunikation mit Weitsicht: Nach einer genauen Analyse und einem intensiven Austausch verdichten wir die gewonnenen Erkenntnisse zu einem Aktienprofil, das durch die kommunikative Umsetzung der Equity Story, als Grundlage der gesamten Kommunikation, geschärft wird. Alle Kommunikations-Maßnahmen tragen dazu bei, Ihrem Unternehmen ein unverwechselbares Gesicht zu geben, das eine gute Bewertung der Aktie stützt.

 

Finanz-
kommunikation

Worte und Zahlen in Einklang bringen 

Alle Instrumente - von Quartals- und Geschäftsberichten, Analysten-, Investoren- und Pressekonferenzen bis zu den einzelnen Pressemitteilungen - sind Teil eines Kommunikationskonzeptes, das auf die Marke „Aktie“ einzahlt.
 
Wir verknüpfen klassische Pressearbeit und Investor Relations und nutzen News aus Ihrem Haus, um die Zielgruppen individuell und in ihrer jeweiligen Sprache zu informieren. Um langfristig für Sie erfolgreich zu sein, setzen wir bei unserer Arbeit auf Transparenz, Kontinuität und Zuverlässigkeit – in guten wie in schlechten (Börsen-)Zeiten.